Finde Deine Sprache

Montag, 27. Mai 2013

How to: Organisiere deine Arbeit!



Es ist nicht immer einfach Schülerin zu sein, schon gar nicht wenn man nur noch ein Jahr vom großen Abitur entfernt ist. Auch wenn jeder immer sagt wir Schüler hätten das beste Leben muss ich jenen sagen, dass es nicht so ist. Während ein Arbeiter nach Arbeitsschluss nach Hause kommt und Feierabend hat, dürfen wir, wenn wir von der Schule kommen, noch unsere Hausaufgaben erledigen, uns auf die nächsten Stunden vorbereiten und, wie in meinem Fall, auf die kommenden Klausuren lernen, die in einer Woche wieder wöchentlich auf mich und meine Mitschüler zukommen werden. Bis zum Notenschluss am 14. Juli (In der Hoffnung, dass das der richtige Tag ist!) steht jede Woche eine andere Schulaufgabe an und in manchen Fällen sind sogar zwei Klausuren pro Woche fällig bzw. Tests oder Referate. Dazu muss ich noch Zeit aufbringen meine Seminararbeit zu schreiben UND leben. Wobei der leben Part wohl bis zum Sommer etwas kurz ausfallen wird bis gar nicht erst existiert. Oh, und ich möchte mir ehrenamtliche Arbeiten neben der Schule suchen.

In dem ganzen Lern- und Lebensstress spielt es eine sehr wichtige Rolle alle Aufgaben richtig zu planen und timen, denn wie man so schön sagt: "Timing ist alles!". In meinem Fall heißt das meinen Terminplaner zu zücken und mithilfe diesem meine kommenden Wochen zu planen: Je eine Stunde bringe ich für ein Fach bzw. eine Aufgabe ein und somit bin ich eigentlich die letzten Tage recht gut zurecht gekommen.

Zusätzlich habe ich oberhalb meines Schreibtisches eine art Pinnwand (Fotos) gebastelt an welcher ich immer jene Aufgaben hin pinne (meine süßen herzförmigen Notizblätter kommen in Einsatz!), von entweder Arbeiten sind, die ich kontinuierlich machen muss wie zum Beispiel meine Seminararbeit oder jene Aufgaben, die noch eine Woche oder so zeit haben. Somit kann ich mich an dem aktuellen Tag auf die dringenden Aufgaben konzentrieren, habe aber immer meine gesamten Arbeiten im Überblick.



Natürlich verstehe ich, dass jeder sich seine eigene Lernstrategie suchen muss und was für mich perfekt ist muss für andere nicht auch perfekt sein, aber ich dachte mir ich schreibe meine Strategie hier um euch ein paar Anreize zugeben eure eigene Strategie auszubauen. Bedenkt, man kann eine Strategie immer erneuern. ;)

Soweit so gut. Ich wünsch euch allen viel Spaß beim lernen und herauszufinden was eure perfekte Strategie ist.

love, Patty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen