Finde Deine Sprache

Sonntag, 24. Februar 2013

Neuer Ausbildungsabschluss, Neuer Studienplan!

Es tut mir wirklich, wirklich leid, dass ich die letzte Woche nichts posten konnte, aber dafür habe ich eine grandiöse Idee für den nächsten Monat. Eigentlich ist diese Idee für jeden Monat aber da ich ja erst einmal damit anfang muss, nehme ich erst einmal den kommenden - sprich März.
Ab sofort werde ich an jeden ersten des Monats eine Art "to-do Liste" aufstellen, auf die all die Sachen kommen, die ich mir für diesen Monat vornehme und am letzten Tag des Monats werde ich dann noch einmal darauf zurück kommen und darüber schreiben was ich alles wirklich einhalten konnte und was nicht. Außerdem werde ich wahrscheinlich auch noch darüber schreiben, wie ich das alles einhalten konnte.

Für das könnt ihr also schon mal gespannt sein.

Des Weiteren fängt nun ein neues Halbjahr an, oder wie es so schön heißt: ein neuer Ausbildungsabschnitt. Am letzten Freitag gab es die heißbegehrten aber auch gefürchteten Zeugnisse. Jene bestehen eigentlich nur aus einem DIN A4 Blatt (Okay, bei uns waren es insgesamt 4) und für die einen ist dieses ein Beweiß für ihre harte Arbeit, für die anderen jedoch eine einzige Qual und Zitterpartie. Für mich allerdings war es keines der beiden. Eine Qual war es definitiv nicht, aber ganz zufrieden mit den Leistungen bin ich dennoch nicht und deswegen habe ich mich dieses Wochenende auch hingesetzt um ein Studierplan aufzustellen und festzuhalten (Fotos folgen!).

Zu ersteinmal möchte ich darauf zusprechen kommen, dass bei uns das Zeugniss insgesamt auf 4 Blätter kam.
Nun ja, das eigentliche Zeugniss ist wie bekannt eine Seite, doch zusätzlich zu unserem offiziellen Zeugniss gab es ein DIN A4 Bogen dazu, auf welchem meine Notenpunkte in den einzelnen belegten Fächern aufgelistet sind (unterteilt unter schriftlich [Schulaufgaben] und mündlich [Tests, Abfragen, Mitarbeit etc.], diese werden 1 zu 1 zusammgezählt und schließlich durch 2 geteilt um schließlich auf die Entpunktzahl zu kommen). Klingt alles viel komplizierter als es tatsächlich ist. Doch so ist das Leben auf einem Gymnasium, es klingt alles wahnsinnig kompliziert, doch wenn man erst einmal dahinter gekommen ist, was gemeint ist, ist es relativ simpel.

Nun zu meinem Studierplan.

Ich hab zwei Pläne. Der eine basiert auf meinem Stundenplan (links) und soll mir vor Augen halten auf welche Fächer ich mich den Tag zuvor vorbereiten muss und mein zweiter Plan (rechts) soll mir zeigen an welchen Tage ich für welches Fach Zusatzaufgaben bewältigen werde. Diese müssen nicht immer für die Schule, Tests oder mein Abitur sein. Diese können auch einfach jene Zusatzaufgaben sein, welche ich durchaus erst für mein angrenzendes Studium anwenden kann.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten ob dieses System tatsächlich funktioniert oder ob ich mir da nicht doch zu viel vorgenommen hab.

Das war es erst einmal für mich für Heute, jetzt seit ihr dran: Schreibt eure Meinungen, Anregungen und Gedanken in die Kommentare und/oder folgt mir (rechts) um immer auf dem Laufenden zu bleiben und als erster zu erfahren, wann es etwas neues hier gibt.


Wissen ist Macht!

Patty

PS: Die Webadresse auf den Fotos führt zu meinem englischen Blog. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen