Finde Deine Sprache

Donnerstag, 22. November 2012

Tipps&Tricks: Vokabelkarten

Wie ich gestern schon berichtet hatte, musste ich mich heute vor einer großen Geschichts und Sozialkunde Klausur beugen - mit mäßigen Erfolg. Trotz der Tatsache, dass ich mich die letzten Stunden nur noch mit diesen zwei Fächern beschäftigt habe und alles andere mehr oder weniger ignoriert habe, habe ich meine Schulaufgabenbögen unzufrieden abgegeben.
Zugegeben, ich bin immer unzufrieden wenn ich eine Klausur, Test oder sonst was schreibe, was wohl daran liegt, dass ich mich selbst nicht gut einschätzen kann.
Wie dem auch sei, gestern habe ich schon leicht anklingen lassen, dass ich euch meine Tipps und Tricks zum lernen verrate und das tue ich jetzt auch.

Allgemein kann ich dazu sagen, dass ich jemand bin der genug Zeit vor einer Klausur, einem Test braucht um diese(n) auch gut zu meinstern und dazu schreibe ich mir am besten immer Karteikarten.
Egal ob für Präsentationen, Zusammenfassungen des Stoffs oder Vokabeln, Karteikarten sind bei mir immer im gebrauch!

Natürlich sind Karteikarten teuer. Wer hat denn bitte dafür die Preise gemacht? Somit zeige ich euch im folgenden wie man ganz leicht aus einer Bündel Karteikarten ebensogut Vokabelkarteikarten herstellen kann. [Ich für meinen Teil habe gern die kleinen für Vokabeln, dann eine Nummer größer für Zusammenfassungen und die ganz großen für Referate!] Aber das ist natürlich jedem sich selbst überlassen.

Hier auf jedenfall ein kleines Tutorial um das zerkleinern der Karteikarten:

 1. Zählt als erstes am besten die Vokalanzahl, welche ihr auf Karteikarten schreiben wollt und teilt diese durch die Hälfte. 
Sodass ihr Karteikarten für die Hälfte der Karteikarten habt.
 2. Teilt, an einer Karteikarte, die Mitte ab und schneidet sie entzwei. 
Nimmt diese dann als Vorlage für den Rest der Karteikarten!

3. Beschreibt eure Karteikarten! Tipp: schreibt wirklich immer nur eine Vokabel darauf, sonst herrscht Verwirrungsgefahr ;)

Viel Spaß beim selber basteln und [auch wenn es traurig klingt] ebenfalls beim lernen. Denn Wissen ist Macht!


XO, Patricia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen